1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Kosten für Bauarbeiten in Schulen höher als geplant

Kosten für Bauarbeiten in Schulen höher als geplant

Der Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde (VG) Hermeskeil kommt am Mittwoch, 12. Dezember, zu einer Sitzung zusammen. Das Gremium soll dabei ab 18 Uhr im Rathaus unter anderem die Zustimmung zu Mehrkosten geben, die bei Arbeiten in zwei Grundschulen entstanden sind.

Die Verbesserung des Brandschutzes im Gusenburger Gebäude war beispielsweise mit 106 700 Euro etwa 12 700 Euro teurer als im VG-Haushalt 2012 geplant. Bei der Bauunterhaltung in der Grundschule Hermeskeil lagen die Kosten 14 400 Euro über dem Etatansatz. Auf dem Dach des Gebäudes wurde zudem eine Photovoltaikanlage installiert. Da dort noch Flächen frei sind, sollen zusätzliche Sonnenkollektoren montiert werden. Diese Erweiterung der Anlage würde knapp 20 000 Euro kosten. Der Ausschuss entscheidet über die Vergabe der Arbeiten. ax