Kostenlose Bildung

ZERF. Treffpunkt für Leseratten ist in Zerf die Katholische öffentliche Bücherei. In den kommenden Monaten werden deren Räume renoviert und erweitert. Der Umbau wird der Bücherei mehr Platz verschaffen sowie Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit zum Schmökern und anderen Aktivitäten geben.

Büchereileiterin Marlene Pfeifer sitzt hinter ihrem Schreibtisch, und trägt zurück gebrachte Bücher auf den Karteikarten aus. Stammkunde Hans Naumann aus Steinbachweiher schaut sich im Regal unter den Romanen um und wird fündig. "Ich finde immer ein gutes Buch", sagt der Rentner. Der zehnjährige Johannes Steffen und seine Geschwister Anna (8) und Sebastian (6) bringen ihre ausgeliehenen Kinderbücher zurück. Während der Ausleihstunde wird es nun eng in der Bücherei, zu eng.Zukunftspläne in der Schublade

"Deshalb ist auch ein Umbau dringend notwendig", erklärt Marlene Pfeifer. Ein Durchbruch zum Nebenraum wird die Räume um 20 Quadratmeter erweitern und so mehr Platz für neue Gestaltungsmöglichkeiten schaffen. "Durch neue Wandregale wird dann alles viel übersichtlicher", sagt Pfeifer. Die Räte der Pfarrgemeinde haben einer Renovierung bereits zugestimmt. Ein genauer Termin dafür steht jedoch noch nicht fest. " Ich hoffe, dass es noch in diesem Sommer passiert", sagt Pfeifer, die ihre Zukunftspläne bereits in der Schublade hat. Lese- und Spielenachmittage sollen dann ebenso zum Programm der Bücherei gehören wie verstärkte Jugendarbeit oder ein Lese-Café für die Erwachsenen. Der dazugehörige Bestand an Büchern kann sich schon jetzt sehen lassen. Ob Erstlesebuch, Krimi oder Romane wie der neue Henning Mankell, ob Tonträger oder DVDs - die Bücherei verfügt zurzeit über einen Bestand von 3200 Medien. "Wir werden unser Angebot natürlich weiter aktualisieren", verspricht Büchereileiterin Pfeifer. Allein im vergangenen Jahr wurden 4403 Medien von den etwa 200 Stammkunden ausgeliehen. "Von denen sind 60 Prozent Kinder und Jugendliche", sagt Pfeifer, die sich freut, dass der Anteil der Erwachsenen zugenommen hat. Eine "Herzenssache" sei ihr der kostenlose Bücherdienst für kranke Leser. Verwaltet wird die Bücherei von sechs ehrenamtlichen Mitarbeitern, die allesamt im Rahmen einer Ausbildung mit der Büchereiarbeit vertraut gemacht wurden. Die Bücherei ist Dienstag von 15 bis 17 Uhr und Freitags von 17 bis 18 Uhr geöffnet. Das Ausleihen von Büchern und Tonträgern ist kostenlos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort