Krankenhaus gewährt Einblicke

Saarburg · Das Kreiskrankenhaus St. Franziskus in Saarburg lädt am Sonntag, 3. Juli, im Rahmen der Saarburger Markttage zum Tag der offenen Tür. Zwischen 11 Uhr und 16.30 Uhr haben alle Interessierten die Möglichkeit, sich einen Eindruck von den neuen "Ausweich-OPs" zu machen.

Saarburg. Weil am Herzstück des Saarburger Krankenhauses gebaut wird, sind die Operationssäle auf den Wirtschaftshof gezogen. Dort dienen nun 16 Raummodule für eine Übergangszeit von etwa 18 Monaten als Ausweich-OPs. Am 3. Juli lädt das Krankenhaus Interessierte nun bei einem Tag der offenen Tür dazu ein, die neuen OPs zu besichtigen "und sich vom hohen technischen Standard zu überzeugen".
Zum einen will das Krankenhaus den Bürgern zeigen, was sonst nicht zu sehen ist. Zum anderen bietet es auch zahlreiche Infos und Aktivitäten rund um den OP-Alltag, die vor allem Kindern Spaß bereiten dürften: So besteht die Möglichkeit, in einer "Black-Box" Gummibärchen endoskopisch zu ergreifen, die Wiederbelebung an einem Dummy zu üben oder Kurzfilme zu operativen Eingriffen anzuschauen. Kranke und behandlungsbedürftige Kuscheltiere und Puppen mit ihren besorgten Eltern sind ebenfalls willkommen und werden in der Teddy- und Puppen-Klinik im OP-Saal-1 fachmännisch medizinisch versorgt. Mittagstisch, Kaffee und Kuchen runden das Angebot ab. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort