Krankenhaus-Umbau: Operationssaal-Module werden am 29. März geliefert

Saarburg · Die Großbaustelle des Kreiskrankenhauses St. Franziskus Saarburg naht: Die Vorbereitungsbauarbeiten laufen bereits. Um den laufenden Betrieb aufrecht zu erhalten, werden eigens mobile OP-Module aus Singen nach Saarburg gebracht. Sie werden auf einer Betonplattform installiert und mit dem Gebäude verbunden. Der Schwertransport kommt am 29. März, dann wird auch die Straße am Krankenhaus gesperrt sein.

(jka) OP-Bereich, Intensivstation und Zentralsterilisation werden ab Sommer um- und neugebaut. Derzeit entsteht eine Plattform auf dem Gelände des Wirtschaftshofs des Krankenhauses. Auf dieser Plattform werden die OP-Module installiert. Rund 800 Quadratmeter stehen dann zusätzlich zur Verfügung. In den Modulen sind komplette, moderne OP-Säle vorhanden. Allein diese Module samt Plattform kosten das Krankenhaus rund zwei Millionen Euro. Die Bauarbeiten selbst kosten noch mal 8,77 Millionen Euro. 90 Prozent dieser Kosten übernimmt das Land. Gebaut wird voraussichtlich ab Juni, die OP-Module sollen im Juni betriebsbereit sein. Gebaut wird bis Ende 2013.
Während der Bauarbeiten und der Installation der OP-Module läuft der Krankenhausbetrieb ganz normal weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort