Kreative Musiker - herausragende Stimmen

Hermeskeil · Etwa 400 Besucher haben ein Weihnachtskonzert von Hermeskeiler Gymnasiasten, unterstützt von einigen Lehrern, in der Kirche St. Martinus erlebt. Drei Chöre, Schulorchester und Schulband boten ein klassisch festliches und zugleich modernes Programm.

 Schüler des Gymnasiums Hermeskeil bei ihrem Weihnachtskonzert in der katholischen Pfarrkirche St. Martinus. TV-Foto: Ursula Schmieder

Schüler des Gymnasiums Hermeskeil bei ihrem Weihnachtskonzert in der katholischen Pfarrkirche St. Martinus. TV-Foto: Ursula Schmieder

Foto: Ursula Schmieder (urs) ("TV-Upload Schmieder"

Hermeskeil. Mit einer Auswahl beliebter Weihnachtslieder, arrangiert als "German Carol Festival" von James Christensen, stimmten die Hermeskeiler Gymnasiasten auf den Abend in der Kirche St. Martiunus Hermeskeil ein. Und mit einem echten Klassiker zur Weihnachtszeit, "Herbei, o ihr Gläubigen", verabschiedeten sich die etwa 130 Musiker und Sänger. Dazwischen boten junge Ensembles des Gymnasiums mal Klassik, mal aktuelle Popmusik - und das auch experimentell. "White Christmas", arrangiert von Audrey Snyder und Lehrer Christan Kiefer, war da nur ein Beispiel. Denn wie Kiefer, Leiter der Chor- und Musical-AGs, wollen auch seine Kollegen Akteure wie Zuhörer begeistern. Daher präsentierten sie "traditionelle Musik auch mal im modernen Gewand", erklärte Mario Düpre. Als Gesamtleiter hatte er es unter anderem übernommen, die von den einzelnen Ensembles einstudierten Stücke für das Programm auszuwählen und abwechslungsreich zu kombinieren. Zum einen, um dem Publikum Abwechslung zu bieten - zum anderen mit Blick auf die Schüler, denen ihr Auftritt ja ebenfalls Spaß machen soll.
Im Wechsel mit den Sängern dreier Chöre, den AGs der Klassenstufen fünf bis neun und zehn bis zwölf sowie der von Anne Leidinger geleiteten Chorgruppe der MSS 13, wirkten zwei weitere Ensembles mit. Das von Düpre dirigierte Schulorchester aus jungen Nachwuchstalenten, unterstützt von Lehrern, hatte Peter Tschaikowskys "Nussknacker" eingeübt. Zwischen den von den Musikern präsentierten Bildern steuerte Erzählerin Anna-Maria Kiemen die Geschichten dahinter bei. Die Schulband Hitzefrei überzeugte mit aktuellen Stücken wie Christina Perris "Something about Dezember", gesungen von Schülerinnen mit herausragenden Stimmen, und mit kreativen Musikern. Einzelne Stücke der Chöre begleiteten am Klavier Inga Jessen und an der Orgel Dekanatskantor Rafael Klar.
"Das war ganz toll, sehr beeindruckend", lobte Sandra Heinz, eine der etwa 400 Besucher in der voll besetzten Kirche. Das sei eine tolle Einstimmung auf das Weihnachtsfest, zeigte sich die Grimburgerin "gerührt, wie die sich einbringen".
"Sehr engagiert, was die hier machen", würdigte auch Arndt Plock die Leistung der Akteure. Als Hermeskeiler lässt er sich die Weihnachtskonzerte des Gymnasiums seit etwa zehn Jahren nicht entgehen. Alle seine Kinder hätten schon mitgewirkt. So wie in diesem Jahr eine im Chor der älteren Klassenstufen singende Tochter. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort