Kreis: Busverkehr auf dem Saargau gesichert

Saarburg/Trier · Der Busverkehr zu den Schulen und Kindergärten auf dem Saargau wird auch nach dem 31. März laufen. Das versichert der Kreis Trier-Saarburg als Träger der Schülerbeförderung erneut.

Hintergrund ist der Antrag der Moselbahn, sich früher als geplant vom Saargau zurückzuziehen. Eigentlich läuft die Konzession bis Ende 2012. Das Unternehmen hat jedoch beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) beantragt, schon Ende März oder spätestens Ende Juni den Betrieb einzustellen (der TV berichtete).
"Der Kreis wird nun Gespräche mit dem LBM wie auch mit der Moselbahn führen, um eine Lösung zu finden", heißt es in einer Mitteilung der Kreisverwaltung (KV). Unabhängig vom Ergebnis der Prüfung des Moselbahn-Antrags durch den LBM sei schon jetzt klar, dass auch weiterhin Busse zu den Schulen und Kindergärten fahren werden. Sollte die Moselbahn den Betrieb auf dem Saargau tatsächlich vorzeitig einstellen, werde die KV insbesondere mit dem Unternehmen verhandeln, das ab 2013 auf dem Saargau fahren wird. Nicht betroffen ist die Linie Perl-Saarburg. Für sie ist die Rhein-Mosel-Verkehrsgesellschaft (RMV) verantwortlich. red/jka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort