Kreis verlässt Zweckverband Hunsrück-Mosel

Bernkastel-Wittlich · Die Anfangsphase ist überstanden: Der Gewerbepark Hunsrück-Mosel (HuMos) kann das Startkapital des Kreises zurückzahlen. Daher kann dieser den Zweckverband verlassen.

Bernkastel-Wittlich. "Es ist zwar der einzige Zweckverband, mit dem wir Geld verdienen könnten", sagte Landrat Gregor Eibes bei der jüngsten Stadtratssitzung über den Gewerbepark HuMos. Doch die Satzung sah von Beginn an vor, dass der Kreis aus dem Verband austritt, sobald seine eingebrachten Mittel zurückgezahlt sind. Das wird voraussichtlich 2012 der Fall sein.
Der Kreis hatte 1994 beschlossen, dem Zweckverband beizutreten, um die Finanzierung der anfänglich hohen Planungs- und Erschließungskosten zu erleichtern. Von 1996 bis 2003 hat er 133 690 Euro gezahlt. Seit 2004 decken sich die Kosten und Investitionen aus den Erlösen. Vom laufenden Jahr an kann der Zweckverband Überschüsse an seine Mitglieder auszahlen - davon 100 160 Euro an den Kreis Bernkastel-Wittlich. 2012 soll der Restbetrag der Zuschüsse von 33 530 Euro ausgezahlt werden sowie die Zinsen. Der Kreistag hat daher den Austritt aus dem Zweckverband beschlossen. Wie die freigewordenen Anteile verteilt werden, muss dieser entscheiden. uq

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort