Kreiselkunst am Tor zur Stadt

Saarburg · Bunte Stahlfiguren zieren seit einiger Zeit den neuen Kreisverkehr hinter dem Laurentiustunnel. Gestaltet hat sie Leo Klassen. Zusätzliche Fahnenmasten will die Stadt zukünftig für Werbung nutzen.

 Stadtbürgermeister Jürgen Dixius, Leo Klassen und Herbert Kind (von links) posieren auf dem neu gestalteten Kreisverkehr. Foto: Stadt Saarburg

Stadtbürgermeister Jürgen Dixius, Leo Klassen und Herbert Kind (von links) posieren auf dem neu gestalteten Kreisverkehr. Foto: Stadt Saarburg

Saarburg. Eine Mutter mit Kind, ein Liebespaar und ein Mann mit ausgestreckten Armen: Am Ortseingang von Saarburg, mitten auf dem Kreisel hinter dem Laurentiustunnel, begrüßen Stahlfiguren in knalligen Farben die Saarburger und Besucher der Stadt. Entworfen hat sie Leo Klassen, produziert hat sie das Unternehmen Stahlbau Kind.
Der Spruch "Auf nach Saarburg ... es lohnt sich" begrüßt die Autofahrer. Außerdem wurden einige Fahnenmasten aufgestellt. Insgesamt hat die Stadt 4500 Euro in die Dekoration des Kreisels gesteckt.
"Das muss nicht zwangsläufig die endgültige Gestaltung sein", sagt Stadtbürgermeister Jürgen Dixius. Aber bis jetzt sei der Kreisverkehr mit einfachen Mitteln sehr ansprechend geworden. Die Firma Kind habe für die Figuren lediglich Materialkosten berechnet.
Die acht Meter hohen Fahnenmasten sollen zukünftig auch Werbezwecken dienen. "Vereine können etwa mit Bannern auf Veranstaltungen aufmerksam machen", sagt Dixius. Derzeit schmücken die Saarburger Farben Rot und Weiß das Tor zur Stadt. Ein Sicherheitsrisiko seien Figuren und Fahnenmasten nicht. Die Stahlteile stecken mit einem Dorn im Boden und sind im Falle eines Unfalls kein unüberwindbares Hindernis. Und auch die Masten seien vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) genehmigt.
Die Planungen für den Kreisverkehr am Fruchtmarkt stehen dagegen noch am Anfang. "Wir werden den Platz erst einmal provisorisch bepflanzen", sagt Dixius. "Vorschläge der Bürger für eine Gestaltung sind willkommen." thie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort