Straßenbau Strecke zwischen Tawern und Onsdorf wegen Sanierung bald voll gesperrt

Onsdorf/Tawern · Die Kreisstraße 110 zwischen Onsdorf und Tawern wird laut Landesbetrieb Mobilität in den kommenden Monaten erneuert. Das hat auch damit zu tun, dass die Bundesstraße B419 zuletzt länger gesperrt war.

 Eine Tafel weist bei Wellen auf die sechswöchige Sperrung der B 419 hin.

Eine Tafel weist bei Wellen auf die sechswöchige Sperrung der B 419 hin.

Foto: Dieter Soltau

September 2021. Außergewöhnlich viele schwere LKW rollen über die Kreisstraße (K110) zwischen Tawern und Onsdorf. Der Verkehr, der in normalen Zeiten über die B419 fährt, musste einen Umweg nehmen. Schon kurz danach werden Stimmen laut, dass sich der Zustand der K110 und der L135 zwischen Nittel und Tawern an vielen Stellen verschlechtert habe. Zumindest auf der Kreisstraße zwischen Onsdorf und Tawern soll sich das bald ändern. Der Kreisausschuss hat am Montag den Auftrag für die Sanierung der Straße vergeben. Die Maßnahme kostet insgesamt 907.029 Euro. Das Land bezuschusst das Projekt laut einer Pressemitteilung des Landesverkehrsministeriums mit 750.000 Euro.