Kreistag beschließt Mehrausgaben für Schulen in Hermeskeil

Trier/Hermeskeil · Der Kreistag Trier-Saarburg hat in seiner jüngsten Sitzung Mehrkosten von 270 000 Euro für die Sanierung der Berufsbildenden Schule Saarburg, Außenstelle Hermeskeil, genehmigt. Auch das Budget für die Sportanlage am Gymnasium Hermeskeil wurde erhöht.

Trier/Hermeskeil. Rund zwei Drittel der Mehrkosten von 270 000 Euro für die Sanierung der Außenstelle Hermeskeil der Berufsbildenden Schule Saarburg waren nötig, um die Betondecken des Altbaus zu sanieren. Außerdem fielen für die Erneuerung der Elektro- sowie Heizungsanlagen höhere Kosten als veranschlagt an. Der Kreistag hat diese Mehrkosten nun genehmigt. Zudem hat das Gremium die Sportanlage am Gymnasium Hermeskeil überplant. Das Gesamtbudget wurde um 14 000 Euro auf insgesamt 864 000 Euro erhöht.
Die Mehrkosten ergeben sich aus zusätzlichen Ausgaben für die Anbindung der Garagen an den Sportplatz sowie für die Herstellung eines Wasseranschlusses.
SPD-Fraktionssprecherin Ingeborg Sahler-Fesel kritisierte die Kreisverwaltung in der Sitzung, da aus ihrer Sicht die Planung des Sportplatzes anfangs wenig schlüssig war. Landrat Günther Schartz (CDU) räumte ein, dass die Planung bei diesem Vorhaben "holprig" gelaufen sei. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort