Zwei Bewerberinnen Erste spannende Personalie im neuen Kreistag Trier-Saarburg entschieden (Bilder)

Trier/Saarburg · Der Landkreis Trier-Saarburg hat einen neuen Kreistag. Die Wahl der Beigeordneten hat die Spitze des Gremiums etwas weiblicher werden lassen. Wie es ansonsten mit dem Frauenanteil aussieht.

Das sind die Köpfe des neuen Kreistags Trier-Saarburg
Link zur Paywall

Das sind die Köpfe des neuen Kreistags Trier-Saarburg – bis auf eine Fraktion

49 Bilder
Foto: TV/Marion Maier

In Saarburg, wo sich vor den Sommerferien sonst keine Räte formieren (weder auf VG-Ebene noch auf Stadt- oder Gemeindeebene) hat sich der neue Kreistag Trier-Saarburg gebildet. Das Gremium musste an die Saar ausweichen, weil der Sitzungssaal in Trier wegen Umbauarbeiten noch geschlossen ist. Landrat Stefan Metzdorf hat die 50 Ratsmitglieder der neun Gruppierungen (CDU, SPD, Grüne, AfD, FDP, Freie Wähler, Linke und die zu einer Fraktion zusammengeschlossenen FWG/BfB) per Handschlag verpflichtet.