Verkehr Kreistag Trier-Saarburg fordert mehr Geld für Busse vom Land

Saarburg/Konz/Schweich · Mit einer Resolution, die in Saarburg am Montagabend verabschiedet wurde, weist der Kreis darauf hin, wie schwierig sich die Finanzierung des öffentlichen Nahverkehrs gestaltet. Warum es 2022 noch teurer wird.

Kreistag Trier-Saarburg fordert mehr Geld für Busse vom Land
Foto: Roland Morgen

Landkreise, Städte und das Land verhandeln derzeit darüber, wie der öffentliche Nahverkehr künftig finanziert werden soll. Das Problem ist, dass die Einnahmen während der Corona-Pandemie gesunken sind. Gleichzeitig steigen die Kosten – unter anderem durch einen zu erwartenden Tarifabschluss mit den Busfahrern im Land Rheinland-Pfalz. Schon von 2020 auf 2021 haben sich die jährlichen Ausgaben für den ÖPNV im Kreis Trier-Saarburg von 3,5 auf sieben Millionen Euro erhöht. 2022 könnte es laut aktuellen Berechnungen für den Kreis ein Minus von neun Millionen Euro werden.