Kommunalpolitik Schweicherin hinterfragt Kreistagsentscheid zu Mehringer Höhe

Trier/Saarburg/Mehring · Was hat das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klimaschutz mit dem geplanten Gewerbegebiet bei Mehring zu tun? Antworten gab es in der Kreistagssitzung.

 Die Mehringer Höhe, auf der ein Gewerbegebiet entstehen soll.

Die Mehringer Höhe, auf der ein Gewerbegebiet entstehen soll.

Foto: Portaflug

Eine Schweicherin hat im Rahmen der Einwohnerfragestunde der Kreistagssitzung das Gewerbegebiet Mehringer Höhe hinterfragt. Sabine Lippert wollte wissen, wie der Kreistag die Verpflichtung zum Schutz der zukünftigen Generationen vor den Gefahren des Klimawandels mit der Planung des Gewerbegebiet vereinbart. Die Verpflichtung ergebe sich aus dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom März. Für das Gewerbegebiet, das unzählige Tonnen Treibhausgase freisetzen würde, müssten wertvolle Wald- und Wiesenlandschaften zerstört werden, die selbst tonnenweise Kohlendioxid speicherten und zahlreichen geschützten Arten Lebensraum böten.