Kriegsgeschichte hautnah erzählt

Mannebach. (red) "Zeit ohne Heimat" heißt das neue Buch von Hans A. Thiel, das der Autor in der voll besetzten Mannebacher Brauerei vorstellte. Eindruckvoll schilderte er das letzte Kriegshalbjahr 1944/45, zeigte ein brennendes, zerstörtes Saarburg und wie die Kriegsmaschinerie über die Region rollte.

Thiel verdeutlichte, dass auch das benachbarte Luxemburg nicht verschont blieb und in Schutt und Asche gelegt wurde. Die Bilder von toten Soldaten in Echternach bewegten die Besucher und führten ihnen einmal mehr vor Augen, welch undenkbares Leid diese Zeit für die Bewohner bedeutet hatte.

Bemerkenswert, dass sich viele Jugendliche aus Mannebach und Kümmern diesem Thema stellten und damit auseinandersetzten. Dem Autor gelang es, die "Zeit ohne Heimat" Jung und Alt in eindrucksvoller Weise nahe zu bringen. Das Buch ist im Handel erhältlich: Hans A. Thiel, "Zeit ohne Heimat", Verlag Michael Weyand, Trier, 120 Seiten, 19,80 Euro, ISBN 978-3-935281-59-1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort