Kripo Saarburg: Keine politisch motivierte Straftat - Ermittlungen wegen Angriffs auf 40-Jährigen laufen

Saarburg · Wie die Polizei erst Dienstagabend meldete, soll bereits am Freitag, 5..Juli, gegen 20.Uhr ein 40-Jähriger von zwei Männern angegriffen worden sein. Die Täter sollen nach Angaben des Opfers Springerstiefel mit weißen Schnürsenkeln getragen haben (der TV berichtete).

Springerstiefel mit weißen Schnürsenkeln gelten als Erkennungszeichen für Neonazis. Solche Schuhe sollen zwei Männer getragen haben, die am Freitagabend in der Straße Auf dem Graben angeblich einen 40-jährigen Mann geschubst und umgestoßen haben. Dabei soll sich der 40-Jährige mehrere Prellungen zugezogen haben.

"Gegenwärtig gehen wir davon aus, dass eine politisch motivierte Straftat zu verneinen ist", sagt Armin Wacht, Leiter der Kriminalpolizei Saarburg. Zu diesem Ergebnis ist Wacht nach Rücksprache mit dem Fachkommissariat für Staatsschutzdelikte in Trier, in dem politisch motivierte Straftaten bearbeitet werden, gekommen. "Aktuell ermitteln wir auch im Umfeld des vermeintlich Geschädigten und hoffen, dass sich der Sachverhalt so aufklären lässt", sagt Wacht auf TV-Nachfrage. Die Frage, ob die Tat letztlich als Beziehungstat oder als politisch motivierte Straftat einzuordnen sei, könne endgültig erst nach Abschluss des Ermittlungen beantwortet werden. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort