Kromperensoop und Lachs-Lasagne

REINSFELD. (hm) Zur offiziellen Eröffnungsveranstaltung der Hochwälder Kartoffeltage, die erstmals in Reinsfeld gewesen ist, sind 180 Gäste gekommen, um kulinarische Spezialitäten zu kosten.

"Das Essen ist exzellent und kann bei allen anderen Eröffnungsveranstaltungen mithalten. Wir hätten das Doppelte an Karten verkaufen können, doch die Halle ist heute total besetzt", sagte Dittmar Lauer aus Kell am See, der die Hochwälder Kartoffeltage ins Leben gerufen hat. "Aus diesem Grund habe ich dem ausrichtenden Heimatverein vorgeschlagen, im kommenden Jahr die Veranstaltung wieder hier in Reinsfeld zu machen." Das war ganz im Sinne der Reinsfelder und ihres Heimatvereins, der in der Kulturhalle für hohen Genuss und gute Unterhaltung sorgte. Auch Verbandsbürgermeister Michael Hülpes zeigte sich begeistert: "Eine tolle Idee von Dittmar Lauer, die Veranstaltung nach Reinsfeld zu bringen. Das ist genau das, was uns gefehlt hat." Durch das Programm führte Jutta Horn von SWR 4, die "Ledderbochsen" sorgten für gute Mundart-Musik, und das kartoffelreiche Essen sorgte für das Weitere. Ränselder Kromperensoop, Kartoffel-Lachs-Lasagne auf Safran-Soße, Zander-Medaillon in Kartoffelkruste und Wildrahmgulasch mit Kartoffelschupfnudeln - allein schon der Klang der Menüfolge, die noch mehr zu bieten hatte, ließ den Gästen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Nachdem klar war, dass die Veranstaltung nicht in ihrem Ursprungsort Kell am See, sondern in Reinsfeld sein würde, kam auf den Heimatverein eine verhältnismäßig große Aufgabe zu. "Erst hatten wir im Vorstand Bedenken, ob wir mit unserem kleinen Verein diese Veranstaltung schultern können", sagte Vorsitzender Martin Ritter. "Aber alle Vereinsmitglieder haben es möglich gemacht. Gemeinsam mit den Gastronomen des Hofladens ‚Eichhof', des Hotel-Restaurants ‚Jägerhof', des Landgasthofs ,Kuhl' und der Pension ‚Reinsfelder Hof' hat sich ein großes Engagement entwickelt." Das Engagement ist zu einem Teil auch für eine gute Sache. Jutta Horn: "Ein Euro pro Person und Eintritt geht an das Projekt ,Herzenssache'." Das Projekt unterstützt kranke Kinder. Infos über weitere Veranstaltungen der Hochwälder Kartoffeltage sind bei der Tourist-Information Hermeskeil, Telefon 06503/95350 erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort