Kuckuck ruft im Calypso-Rhythmus

Deutsche Volkslieder in modernen Arrangements lockten knapp 200 Zuhörer in die Nitteler Pfarrkirche. Die 24 Sängerinnen und Sänger der "Kölner Kantorei" begeisterten durch große Präzision und wunderbare Klangfülle und präsentierten das deutsche Liedgut mit viel Witz und Spaß.

Nittel. (jbo) Dass die "Kölner Kantorei" ein Spitzenchor ist, wurde schon beim Begrüßungslied "Grüß Gott, du schöner Maien" deutlich. Von der ersten Sekunde an zogen die Sängerinnen und Sänger unter der lockeren, aber hochkonzentrierten Leitung von Chorchef Volker Hempfling die Besucher in der gut gefüllten Nitteler Kirche in ihren Bann. Für ein stabiles Klanggerüst sorgte dabei ein Kontrabass, der den Liedern seine Grundharmonien verlieh. Darauf aufbauend hatte der Chor alle Freiheiten, die Zuhörer mit raffinierten Arrangements zu überraschen. Deutsche Volkslieder in lateinamerikanischen Rhythmen oder mit eingestreuten Bluenotes hört man nicht alle Tage. Doch die Mischung kam beim Publikum ganz offensichtlich sehr gut an. Die "Kölner Kantorei" feierte in Nittel ihr 40-jähriges Bestehen. Die nächste Generation Chorsänger - die Kinder der jetzt aktiven Sängerinnen und Sänger - durfte beim Nitteler Konzert schon mitwirken, wenn auch eher in nicht ganz ernster Art und Weise, denn einige Chorkinder sind noch im Windelalter. Doch Tierstimmenimitationen und mancher Refrain gingen flüssig über die Lippen. Dem Chor gelang es mühelos, die Freude am Singen auf die Zuschauer zu übertragen. Besucher Karl-Ludwig Kreutz, Dekanatskantor in Konz und selbst Chorleiter, zeigte sich begeistert: "Wunderbare Präzision, toller Klang - bei mir herrscht Begeisterung pur!"

Aber nicht nur der Fachmann war angetan. Elfriede und Valentin Steuer aus Nittel: "Sehr, sehr schön!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort