Künftige Realschule plus erhält Fachoberschule

Künftige Realschule plus erhält Fachoberschule

Konz/Schweich. (f.k.) An der künftigen Realschule plus in Konz wird zum 1. August 2012 eine Fachoberschule (FOS) als Angebot der Sekundarstufe II eingerichtet. Außerdem erhält die Realschule plus in Schweich schon zum 1. August 2011 eine FOS.

Einem entsprechenden Beschlussvorschlag stimmte der Kreisausschuss Trier-Saarburg in seiner gestrigen Sitzung einstimmig zu. Die Schweicher Fachoberschule soll zweizügig in den Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung und der Fachrichtung Gesundheit geführt werden. Die Frage der künftigen FOS-Fachrichtung in Konz wurde offen gelassen. Bereits der vom Kreistag Trier-Saarburg im März 2009 beschlossenen Schulentwicklungsplan II hatte die Einrichtung der FOS in Schweich und Konz vorgesehen, ohne aber Details zu benennen. Die Verbandsgemeinde Schweich als derzeitige Trägerin wurde beauftragt, den Antrag an das zuständige Ministerium einzureichen.

Mehr von Volksfreund