Künstler zeigen Werke in Geschäften

Die dritte Kunstroute Wadern ist am Sonntag, 17. April, von 13 bis 18 Uhr. Das Konzept: Flanieren und dabei Kunst genießen.

Wadern. Regionale und überregionale Künstler werden sich am Sonntag, 17. April, in den Geschäften in Wadern tummeln. Bei der Waderner Kunstroute zeigen sie den Besuchern beim Waderner Frühling mit verkaufsoffenem Sonntag ihre Werke. Bei der dazugehörigen dritten Auflage der Kunstroute (Kuwa) heißt dann das Motto: Flanieren und dabei Kunst genießen. Auf dem Waderner Marktplatz weht mit französischen Chansons, Musette und Swing von Café de Paris und dem Karikaturisten François ein Hauch von Montmartre durch die Hochwaldstadt.

Die Kuwa wurde vor zwei Jahren von der Stadt Wadern in Zusammenarbeit mit der Galerie Multi Koppes ins Leben gerufen. "Wir holen die Kunst aus dem Elfenbeinturm und zeigen die Werke im alltäglichen Umfeld", sagen die Initiatoren Jörg und Ron Koppes. Weit entfernt von Museumssterilität trifft man hier auf Kunst zum "Anfassen".

Ob Frisör, Buchhandlung, Reisebüro, Optiker, Gaststätte, Schuh- oder Modegeschäft - die Waderner Geschäfte werden zum bunten Ausstellungsort. "Durch diese Aktion können sich die Künstler auf eine originelle, ausgefallene und damit Neugier weckende Art und Weise präsentieren" erklärt Petra Lauk vom Kulturamt der Stadt Wadern die Motivation für diese Ausstellung. Viele der ausstellenden Künstlersind bereits mit bedeutenden Kunstpreisen ausgezeichnet worden. Start der Kuwa ist um 13 Uhr. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort