Künstlerehepaar aus Aserbaidschan eröffnet Vernissage

Hermeskeil · Hermeskeil (red) Eine Vernissage mit Bildern der Künstler Lale Mirkazimova und Taleh Mirkazimov wird am Donnerstag, 27. April, um 17.30 Uhr eröffnet. Die Werke werden im großen Saal des Johanneshaus gezeigt.


Das Künstlerehepaar ist gebürtig aus Füzuli in Aserbaidschan. Vor ihrer Flucht nach Deutschland waren die beiden in ihrem Heimatland an einer Kunsthochschule als Dozenten tätig. In der Aufnahmeeinrichtung für Asylbegehrende in Hermeskeil wurde ihr künstlerisches Talent von engagierten Mitarbeitern glücklicherweise erkannt, und das Paar konnte in ein spendenfinanziertes Kunstprojekt eingebunden werden.
Die bei der Vernissage vorgestellten Bilder entstanden in ihrer Zeit in der Erstaufnahmeeinrichtung und im Kreis Bernkastel-Wittlich, wo beide inzwischen wohnen und ihre Kunst schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort