Künstlerisches von der Mosel

Der Hobby- und Kreativmarkt ist ein Forum für Kunstschaffende aus der Region. 31 Aussteller präsentierten fantasievolle Ideen und Präsente für jeden Geschmack.

 Passend zur kalten Jahreszeit wurde auch selbst Gestricktes auf dem Kreativmarkt angeboten. TV-Foto: Karl-Peter Jochem

Passend zur kalten Jahreszeit wurde auch selbst Gestricktes auf dem Kreativmarkt angeboten. TV-Foto: Karl-Peter Jochem

Nittel. (kpj) Zur 1000-Jahr-Feier des Weinortes vor sieben Jahren wurde die Idee geboren, kreativen Menschen aus Nittel und Umgebung ein Forum zur Darstellung ihrer Arbeiten zu geben. Seit dieser Zeit zieht der Kreativmarkt alljährlich nicht nur eine Vielzahl von Kunstschaffenden sondern auch Scharen interessierter Menschen und potenzieller Käufer an. 31 Aussteller waren es diesmal, die ihre Stände im Bürgerhaus aufgebaut hatten. Darunter viele, die seit Beginn des Kreativmarktes dabei sind. Paul Trauden ist einer der Initiatoren der kleinen aber feinen Ausstellung. Der Statiker und Hobbyfotograf stellte impressionistische Fotografien aus. Zum ersten Mal war Markus Goergen dabei. Seit zwei Jahren wohnt er in Nittel. Nachdem es im letzten Jahr mit einer Teilnahme aus organisatorischen Gründen nicht geklappt hatte, bot er seine nach Wünschen der Kunden bedruckten Tassen erstmals auf dem Kreativmarkt an. Kunstvolle Fotografien und selbst gestaltete Tassen sind ebenso zu sehen wie Malereien und Arbeiten aus Holz, Metall und Keramik. Passend zur kalten Jahreszeit gab es selbst gestrickte Schals, Mützen und Strümpfe und natürlich auch Weihnachtsgestecke und -krippen. Vom süßen Honig über Hochprozentiges bis hin zu raffinierten Gewürzen und anderen Speisezutaten konnten die Besucher manche kulinarische Köstlichkeit testen. Wer etwas gegen den großen Hunger tun wollte, war bei den Nitteler Gassenkeglern gut aufgehoben, die mit Spießbraten und anderen Leckereien aufwarteten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort