Kürbiskopf und Gruselfaktor

"Einkaufen mit Gruselfaktor" lautete das Motto der ersten Shopping-Nacht des Jahres in Saarburg. Zahlreiche Menschen aus der Region nutzten die Gelegenheit zum abendlichen Einkaufsbummel. Und am Ende - genauer gesagt: kurz nach Mitternacht - ging auch noch der siebte und voraussichtlich letzte Harry-Potter-Band über die Ladentheke.

Saarburg. Immer wieder warten die Saarburger Geschäftsleute mit neuen, mitunter auch ausgefallenen Ideen auf, wenn es darum geht, die Stadt am Fuß der Burg zum vorrangigen Ziel für Einkaufslustige aus der gesamten Region zu machen. Eine dieser Ideen war das "Weihnachts-Shopping" im vergangenen Jahr. Bis zum späten Abend konnte gebummelt, geguckt und - ganz im Sinne der Veranstalter - eingekauft werden. Die Veranstaltung war gut besucht. Rahmenprogramm und Spiele für die Kinder

Der erste lange Einkaufsabend in diesem Jahr stieß zwar auf eine eher mäßige Resonanz, dennoch war das "Halloween-Nacht-Shopping" nach Auskunft derer, die ihre Ladentüren bis 22 Uhr geöffnet hatten, ein Erfolg. Ein kleines Rahmenprogramm und Spiele für Kinder sorgten dafür, dass auf dem Weg von Geschäft zu Geschäft keine Langeweile aufkam."Einkaufen mit Gruselfaktor" lautete das Motto, und so war es kein Wunder, dass zahlreiche, meist noch ganz junge Hexen und andere zum Teil recht furchterregende Gestalten die Straßen der Altstadt bevölkerten. Außerdem hatten viele Ladenbesitzer und Privatleute passend zur Jahreszeit Leuchtkürbisse, Kerzen und andere "Stimmungsmacher" vor ihren Türen aufgestellt und damit für eine ganz besondere Atmosphäre gesorgt.Dickster Kürbis wog 57,3 Kilo

Einer der Höhepunkte war das große "Schau-Wiegen" auf dem Boemundhof. Beim Verkaufsoffenen Sonntag "Saarburger Frühling" hatten Saarburger Geschäftsleute rund 5000 Kürbis-Samen an ihre Kundschaft verteilt. Die daraus entstandenen Früchte sollten nun abgewogen und - je nach Gewicht - prämiert werden. Viola Scheuer aus Mannebach hatte den dicksten und mit exakt 57,3 Kilogramm schwersten Kürbis nach Saarburg geschleppt. Es folgten Helga Fell aus Wawern mit ihrem 48,3 Kilo schweren Gewächs und Jürgen Carls aus Gutweiler, dessen Frucht 47,5 Kilo auf die Waage brachte. "Jeder Kürbis-Besitzer erhält als Preis einen Saarburger Taler je angefangene zehn Kilogramm", erklärte Stefan Müller-Hamann, Betreiber eines Saarburger Bekleidungsgeschäfts und Mitglied im Arbeitskreis "Ideen und Konzepte" des Saarburger Gewerbeverbands (SGV). Die Preise hatten die SGV-Mitglieder und andere Gewerbetreibende gestiftet.Für die kleinen "Halloween-Nacht-Shopper" hatte die Saarburger Volkshochschule in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei und der Buchhandlung Volk unter anderem eine "Schnatzeljagd" organisiert. In sieben Geschäften erhielten die Teilnehmer Hinweise auf ein Lösungswort. Zu gewinnen gab es den neuesten Harry-Potter-Band, außerdem ein Hörbuch mit dem beliebten Zauberlehrling sowie einen Harry-Potter-Kalender. Alle Preise wurden von der Buchhandlung Volk gestiftet. "Alles ist super gelaufen"

Ab 22 Uhr war in der Glockengießerei für jene, die bei dem Saarburger Buchhändler den siebten Band "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" vorbestellt hatten, kollektives Warten angesagt. Schätzungsweise mehr als 50 Potter-Fans warteten ungeduldig auf die Herausgabe des Schmökers kurz nach Mitternacht.Trotz des eher mäßigen Besucheransturms zeigten sich die Saarburger Ladenbesitzer zufrieden. Dazu Stefan Müller-Hamann: "Hinsichtlich des Zulaufs ist die Veranstaltung nicht mit unserem Weihnachts-Shopping im vergangenen Jahr zu vergleichen. Aber im Grunde ist alles super gelaufen." Petra Seiler-Kautenburger vom Bekleidungshaus Seiler erklärte: "Im kommenden Jahr sollte es auf jeden Fall noch mal ein Halloween-Shopping geben. Vielleicht könnte man bis dahin noch mehr Kollegen dazu animieren, mitzumachen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort