Kugeln werfen in strömendem Regen

Konz-Berendsborn · Der Bürgerverein Berendsborn Aktiv hat in dem Konzer Stadtteil die neue Boule-Bahn in dem Konzer Stadtteil eingeweiht. Bürgermeister, Vereinsmitglieder und Anwohner ließen sich auch durch den Regen nicht vom ersten Spiel abhalten.

Konz-Berendsborn. Im Oktober hatte der Verein damit begonnen, die Parkanlage an der Bushaltestelle Deutschherrenstraße zu erneuern. In einem ersten Bauabschnitt haben die Berendsborner einen neuen Weg und eine Boule-Bahn angelegt. Als besonderes Accessoire haben die Vereinsmitglieder eine "Papstbank" aufgestellt. Das vier Meter lange Sitzmöbel diente den Besuchern des Papstgottesdienstes beim Besuch Benedikts XVI. im vergangenen September in Freiburg als Sitzgelegenheit. Jetzt können sich die Berendsborner auf der Holzbank ausruhen.
Rund 4500 Euro hat der Verein in die Boule-Bahn investiert, 1950 Euro davon stellte die Sparkasse Trier als Zuschuss im Rahmen der Förderung "Konz Aktiv" zur Verfügung. "Rund 200 Stunden haben fleißige Helfer an diesem Platz gearbeitet", sagt Bürgervereins-Vorsitzender Hans-Josef Luy, "die letzten Arbeiten haben wir erst vor zwei Stunden beendet."
Dass sich die Arbeit gelohnt hat, bescheinigten Bürgermeister Karl-Heinz Frieden und Sparkassen-Filialdirektor Jürgen Guckeisen, die dem Verein ein "großartiges bürgerschaftliches Engagement" attestierten. Das bestätigten mit ihrem Applaus auch übereinstimmend die knapp 40 Besucher, die gekommen waren, um die Boule-Bahn einzuweihen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort