Kuhfladen-Roulette und Spaß im Stroh

HEIDWEILER. Infos rund um das Thema Landwirtschaft, Trettraktor-Führerscheine für die ganz Kleinen, frisch gepresster Möhrensaft und Kühe, die für einen guten Zweck ihr Geschäftchen erledigen, waren nur einige der Angebote beim Tag des offenen Hofs in Heidweiler. Weit über tausend Besucher haben die Veranstaltung allein am Sonntag besucht.

Relativ gelassen steht die Kuh neben der eingezäunten Wiese. Auch sie ist Teil des Programms, doch das scheint sie weder zu kümmern noch zu beeindrucken. Wenn es soweit ist, wird die Kuh auf das kleine rechteckige Stück Wiese gehen, die wiederum in noch kleinere Felder unterteilt ist, und dort tun, was sie immer tut: rumstehen, Gras kauen und irgendwann dann schließlich das machen, worauf die Zuschauer warten - nämlich Fladen fallen lassen. Wo lässt die Kuh den Fladen fallen?

Entscheidend ist dabei nicht, wie viel, sondern wo sie diese verlieren wird. Denn das Tier ist der Hauptakteur beim Kuhfladen-Roulette. Wer auf das Feld gesetzt hat, wo das Geschäft schließlich landet, hat die Chance, ein Wochenende auf dem Bauernhof zu gewinnen. Der Erlös der tierischen Aktion ist für krebskranke Kinder bestimmt - wie auch das Geld, das Messdiener an einem anderen Stand mit dem Verkauf von Milchprodukten verdienen. An diesem Sonntag wird auf dem Hof von Siegfried und Harald Schneider in Heidweiler vieles verkauft, was aus Milch ist und so einiges bestaunt, was zur Produktion dieses und anderer Naturprodukte beiträgt, seien es Tiere, Traktoren oder das nötige Fachwissen. Am Pfingstwochenende war in Heidweiler Bundesauftakt-Aktion des Tags des offenen Hofs (der TV berichtete). Freitags waren die Experten eingeladen, und am Sonntag sind es die Familien, die auch zahlreich der Einladung folgen. Mehr als tausend Menschen schlendern über den Hof, auf dem vor allem für kleine und große Kinder vieles geboten wird. Die ganz kleinen Bauern haben beim Trettraktor-Parcours die Gelegenheit, auf Fendt und John Deere den "kleinen" Führerschein zu machen. Für die etwas größeren gibt es eine Kletterwand und für alle eine große Hüpfburg aus Strohballen sowie einen Luftballonwettbewerb. Wer den Luftballons den ersten Metern folgt, landet etwas abseits bei Ständen, an denen über regenerative Energien wie Solar oder Biogas informiert wird. An einer kleinen Ölmühle wird demonstriert, wie aus Raps Kraftstoff wird, während weiter oben am Hof-Casino die Spieler darauf warten, dass die sorglose Kuh endlich ihre Verdauung abschließt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort