Kultur in der ehemaligen Synagoge blüht auf

Die ehemalige Synagoge mit anspruchsvollem kulturellen Leben zu erfüllen, das hat sich die neugegründete Fördergemeinschaft "Ehemalige Synagoge Wawern" vorgenommen. Bald steht eine Reihe von "Frühlingskonzerten" auf dem Programm.

 Die Wawerner Synagoge. Foto: Judith Kreuder-Kutscheid

Die Wawerner Synagoge. Foto: Judith Kreuder-Kutscheid

Wawern. (jkk) Hans Greis ist Vorsitzender der Fördergemeinschaft der "ehemaligen Synagoge". Bereits seit vielen Jahren betreut er den Auf- und Ausbau des alten Wawerner Gotteshauses zur Kulturstätte. Die Gründung des neuen Vereins soll die Initiative auf eine breitere Basis stellen und ihr neue Impulse verleihen. Neben der Reihe der "Wawerner Frühlingskonzerte", die am Sonntag, 22. März startet, sollen Ausstellungen, Literatur- und Musikveranstaltungen das weitere Programm des Jahres prägen.

Die alte Synagoge ist Beweis für eine großeAnzahl jüdischer Bürger, die einst in der kleinen Saartalgemeinde lebten, betont Hans Greis in einem Gespräch mit dem TV.

Die meisten von ihnen wurden im Zweiten Weltkrieg umgebracht. In Erinnerung an sie sei die ehemalige Synagoge im Jahre 1993 restauriert worden und diene seither als Veranstaltungsraum der Gemeinde. Hans Greis organisiert seit 14 Jahren kulturelle Veranstaltungen in dem historischen Gebäude. Von dem neuen Verein, der im Moment 16 Mitglieder hat, verspricht er sich wesentliche Erleichterungen.

Neben ihm gehören dem neuen Vorstand an: Stellvertreter Adolf Uhrig, Konz, Schriftführerin Gisela Greis, Wawern, Geschäftsführer Wolfgang Roth, Wawern, und Beisitzer Christian Kohler, Wawern. Greis dankte zudem dem Stadttheater Trier, das in den zurückliegenden Jahren zur großen Stütze der kulturellen Aktivitäten in Wawern geworden sei. Dass dies auch weiterhin so sein wird, zeigt ein Blick in das aktuelle Jahresprogramm: Sonntag, 22. März, "Frühlingslust: Lieder und Musik zum Frühling und den Gefühlen, die dazu gehören. Sonntag, 5 April, Celloverzauberung - Sonaten für Violoncello und Klavier. Sonntag, 19. April, Clash Music - Schlagzeug einmal anders. Sonntag, 26. April, ein musikalischer Blumenstrauß - querbeet durch 800 Jahre Blockflötenmusik. Freitag, 15. Mai,Liederabend mit Heike Kellermann und Wolfgang Rieck, Mittwoch, 20.Mai, Literamus-Abend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort