Kultur liegt ihnen besonders am Herzen

Kanzem · Heimat- und Verkehrsverein Kanzem feiert auf dem Heimat- und Weinfest sein 40-jähriges Bestehen.

 Stoßen auf das Jubiläum an: (von links) Christian Schlegel, Vorsitzender des Heimatvereins, Antonia Reinsbach, Saar-Obermosel Weinprinzessin, und der Kanzemer Ortsbürgermeister Johann-Peter Mertes. TV-Foto: Matthias Willems

Stoßen auf das Jubiläum an: (von links) Christian Schlegel, Vorsitzender des Heimatvereins, Antonia Reinsbach, Saar-Obermosel Weinprinzessin, und der Kanzemer Ortsbürgermeister Johann-Peter Mertes. TV-Foto: Matthias Willems

Foto: Matthias Willems (mwi), Falkenstein ("TV-Upload Willems"

Kanzem Das Heimat- und Weinfest auf dem alten Schulhof ist in Kanzem eine Institution. In diesem Jahr hatte der ausrichtende Heimat- und Verkehrsverein gleich doppelt Grund zum Feiern, denn es stand der 40. Geburtstag an.
Seit 1977 kümmern sich die heute 103 Mitglieder des Heimatvereins um das kulturelle Leben im Ort. Sie richten Veranstaltungen wie das Heimat- und Weinfest oder den Martinsumzug aus oder helfen bei der Dorferneuerung mit. Es werden über das Jahr auch Wanderungen und Mehrtagesfahrten angeboten, und das nicht nur für Mitglieder.
Beim Heimat- und Weinfest ist das ganze Dorf dabei. "Wir haben beim Fest das große Glück, dass uns auch viele Leute helfen, die nicht im Verein sind", freut sich der Vorsitzende des Heimatvereins, Christian Schlegel. Auch, was den Veranstaltungsort angeht, sind sich alle einig: Der alte Schulhof, dicht am Saarufer gelegen, mit Blick auf die Weinlagen des Altenbergs, hat eine ganz besondere Atmosphäre. "Eine super Location", findet Schlegel. Auch Rita Braun gefällt es. "Besonders die Musikkapelle ist gut. Und die Anordnung der Stände ist besser als in den Jahren vorher", sagt die Kanzemerin.
An diesem Wochenende haben sich aber nicht nur Einheimische auf dem Festplatz eingefunden. Der Zuspruch aus den Nachbargemeinden ist groß. Schirmherr im Jubiläumsjahr ist Lothar Rommelfanger, Ortsbürgermeister aus Wiltingen. "Ich habe die Schirmherrschaft gerne übernommen. Ich habe verwandtschaftliche Beziehungen in den Ort", erzählt der Wiltinger Ortschef und betont zugleich das gute Miteinander der beiden Nachbarorte.
So tritt in diesem Jahr neben der Winzerkapelle Wiltingen die Showtanzgruppe des Karnevalvereins "Reblaus" in Kanzem auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort