Kultur und Pflege für das Dorf: Unterhaltungsverein Niederleuken feiert 90-jähriges Bestehen

Niederleuken/Saarburg · Seit neun Jahrzehnten arbeiten die Mitglieder im Unterhaltungsverein ehrenamtlich für ihren Saarburger Stadtteil. Was mit Theaterspielen begann, um Geld für ein Ehrenmal zu sammeln, ist heute das Engagement von 40 Menschen, die ihr Dorf pflegen und ein Miteinander der Generationen vorbildlich vorleben.

 Beate Brammer und Wolfgang Mattes spielten das Ehepaar Mabilon, die Gründer der Glockengießerei. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Beate Brammer und Wolfgang Mattes spielten das Ehepaar Mabilon, die Gründer der Glockengießerei. TV-Foto: Herbert Thormeyer

Foto: Herbert Thormeyer (doth), Herbert Thormeyer ("TV-Upload Thormeyer"

Niederleuken/Saarburg. Der Ratssaal wird zum Festsaal, denn der Unterhaltungsverein Niederleuken feiert Geburtstag. Alte Erinnerungen werden wach bei den 40 Mitgliedern, die nicht nur für ihr Dorf, sondern auch in der Stadt anpacken.
"Ich bin mit 16 Jahren beigetreten. Das war das Mindestalter", erinnert sich Walter Wincheringer. Das war 1949. Damals kostete der Monatsbeitrag zehn Pfennig. Dafür konnten die Mitglieder an den zum Teil legendären Monatsversammlungen und auch Ausflügen teilnehmen. "Sonst war damals ja nichts los, und raus kam man ja auch nicht so oft", begründet das der Jubilar, der seit 66 Jahren mithilft, dass Niederleuken ein schöner Stadtteil wurde und bleibt.
Am Anfang wurde Theater gespielt, um Geld für ein Ehrenmal für die Gefallenen des Krieges zu sammeln. Später wurden Feste gefeiert, die Kirmes organisiert, das Brauchtum gepflegt und überall angepackt, wo es was zu tun gab. Bis zu 1000 freiwillige Arbeitsstunden sind das bis zum heutigen Tag.
"Früher wurden nur unverheiratete Männer aufgenommen, denn es galt noch die Tradition des Junggesellenvereins", erinnert Vorsitzender Ewald Kölling in seiner Begrüßung. Sohn Johannes ist stolz auf die Struktur des Vereins: "Unsere 40 Mitglieder sind zwischen 19 und 86 Jahre alt, im Schnitt sind das 57,2 Jahre." Sie gehörten durchschnittlich 28,3 Jahre dem Verein an. "Bis heute ist es Ziel des Unterhaltungsvereins geblieben, etwas für die Gemeinschaft zu tun", lobt Bürgermeister Jürgen Dixius. Bei aller Brauchtumspflege sei der Verein offen für Neues und Modernes, und ein verlässlicher Partner der Stadt: "Spontan wurde zugesagt, Bänke für den neuen Burgrundweg aufzustellen."
Musikalisch begleitet wurde die Matinee von Mara Bitz und Philipp Thebach mit Gesang zur Gitarre. Als Überraschungsgäste tauchten Anna-Maria und Maurice Mabilon auf, gespielt von Beate Brammer und Wolfgang Mattes. Sie erzählten viel über die Gründung der Glockengießkunst in Saarburg und das frühe Niederleuken. Der Vorsitzende des Musikvereins Saarburg-Beurig, Helmut Weimann, hatte kein Geschenk zum Anfassen mitgebracht, sondern: "Wir schenken dem Unterhaltungsverein ein Konzert." dothExtra

Elf Mitglieder sind zwischen 47 und 66 Jahren im Unterhaltungsverein Niederleuken: Walter Wincheringer (66), Paul Franzen (63), Robert Steinmetz (63), Bruno Neisen (57), Emil Lutz (52), Berthold Barth (51), Klaus Müller (51), Gerd Weber (51), Heinrich Steinmetz (50), Peter Steinmetz d.Ä. (47) und Manfred Benzkirch (47). Sie bekamen einen Bildband über die zurückliegenden 15 Jahre des Unterhaltungsvereins geschenkt. doth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort