Kulturen und ihre Rhythmen

Unter dem Motto "Different Cultures - Different Cultures" widmet sich die Reihe der Wandelkonzerte am 3. Oktober den unterschiedlichen Rhythmen verschiedener Kulturen. Auf dem Felsplateau von Kastel-Staadt gastieren Chöre aus dem Raum Saar-Lor-Lux.

Kastel-Staadt. (red) Von 11 bis 15 Uhr finden am 3. Oktober auf dem Felsplateau Kastel-Staadt Wandelkonzerte mit Chören aus dem Saar-Lor-Lux-Raum statt - pour l'amitié, also für die Freundschaft.

An einem der bedeutendsten Orte unserer Region, auf dem Felsplateau von Kastel-Staadt, auf dem sich die kulturelle Identität der Großregion von den Kelten über die Römer und den Franken in die Neuzeit (Klause: ehemalige Ruhestätte des blinden Königs Johann von Böh-men; Ehrenfriedhof: gefallene Soldaten beider Weltkriege) bis heute sichtbar nachvollziehen lässt, sollen die Stimmen der Menschen einen besonderen Raum und Rahmen geben. Was wäre dazu besser geeignet als das Treffen verschiedener Chöre aus dem Dreiländereck.

Die Idee wird in Form von Wandelkonzerten umgesetzt. So begleitet ein Moderator, der die Gäste auch in die Geschichte dieses Ortes einweist, von Konzert zu Konzert. Die Chöre stehen hier an den wunderbaren Plätzen, die dieses Plateaus zu bieten hat, und werden auch miteinander singen. Die Chöre gehen in der Auswahl ihres Repertoires auf Landschaft und Geschichte des Ortes, aber auch auf ihre eigenen kulturelle Identität und vor allem auf Freundschaften ein, die Menschen über Grenzen hinweg zusammenhalten. Mitwirkende sind der Jugendchor der Muselfénkelcher (Grevenmacher), "Some Voices" vom Conservatoire de Musique (Luxembourg) sowie die "Dr. Schröders a cappella GmbH & Chor KG". Das Abschlusskonzert in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort