Kunst, die jungen Menschen hilft

Konz · Er sei gern ein Bürger der Stadt Konz, erklärt Helmut Löwenberg. Daher war es für den Diplomingenieur Ehre und Verpflichtung gleichermaßen, die Bildungsaktie der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung zu gestalten.

 Hartmut Schwiering (links), Vorsitzender der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, und der Künstler Helmut Löwenberg (rechts) überreichen Bürgermeister Karl-Heinz Frieden den ersten Künstlerabdruck der Bildungsaktie 2012. TV-Foto: Matthias Willems

Hartmut Schwiering (links), Vorsitzender der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, und der Künstler Helmut Löwenberg (rechts) überreichen Bürgermeister Karl-Heinz Frieden den ersten Künstlerabdruck der Bildungsaktie 2012. TV-Foto: Matthias Willems

Konz. Das erste Exemplar geht an Bürgermeister Karl-Heinz Frieden. Hartmut Schwiering, Stiftungsvorsitzender der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung, überreichte die Bildungsaktie 2012 gemeinsam mit dem Konzer Künstler Helmut Löwenberg. Die Bürgerstiftung hat unter anderem die Lesepatenschaften sowie das Projekt "Stark in Deutsch" für Schüler an Grund- und weiterführenden Schulen ins Leben gerufen, um Lese- und Sprachkompetenz lernschwacher Schüler zu verbessern.
Die Aktie zeigt das Konzer Rathaus mit dem Konstantinfuß auf dem Marktplatz. Nur 100 Exemplare hat der Trierer Kunstdrucker Bernhard Maria Müller in jeweils vier Arbeitsgängen mit seiner Treveris-Handpresse auf handgeschöpftem Büttenpapier angefertigt. Jede wurde vom Künstler, vom Kunstdrucker und vom Stiftungsvorsitzenden handsigniert.
Erlös kommt Bildung zugute


Der Preis beträgt 40 Euro. Schwiering hofft, dass sich gerade in der Vorweihnachtszeit viele Käufer finden, die ein kunst- und wertvolles Geschenk suchen. Der Reinerlös fließt vollständig in die Projekte, bei denen die Bildung junger Menschen im Vordergrund steht, die ihnen einen qualifizierten Schulabschluss ermöglicht.
Dazu gehört beispielsweise die Leseförderung an allen Schulen in der VG Konz. Schwiering dankte auch der Aktionsgemeinschaft "Konz aktiv" ,die die Bildungsaktie zur Hälfte finanziert hat, sowie der Sparkasse Trier und der Volksbank Trier für ihre Unterstützung.
Geschaffen wurde das Kunstwerk von Helmut Löwenberg aus Konz. Der Diplomingenieur (FH) ist im Kreis Trier-Saarburg für seine Arbeit im Denkmalschutz bekannt. "Ich bin gerne ein Bürger der Stadt Konz", erklärt er sein Engagement. Das architektonisch sehr gelungene Rathaus sei der Mittelpunkt der Stadt und auch der Konstantinfuß hat seine Berechtigung. Schließlich habe auch Kaiser Konstantin bei der Ankunft der Römer im Jahr 50 vor Christus seine Spuren in Konz hinterlassen.Extra

Die Bildungsaktie 2012 der Konzer-Doktor-Bürgerstiftung ist in der Filiale der Sparkasse Trier, Am Markt 1, und bei der Zweigstelle der Volksbank Trier (Granastraße 80) erhältlich. Sie kann auch für vier Konzer-Doktor-Thaler (entspricht 40 Euro) im Büro der Stiftung, Konstantinstraße 50, erworben werden. Reservierungen unter Telefon 06501/9227601.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort