Kunstrasen braucht trockene Witterung

Konz · Frost und Feuchtigkeit verhindern derzeit, dass der frisch verlegte Kunstrasen am Konzer Schulzentrum endgültig fertiggestellt werden kann. Für den Kreis Trier-Saarburg, der die 400 000 Euro teure Sanierung der Sportanlage finanziert, erklärt Verwaltungssprecher Thomas Müller: "Die Firma braucht noch drei Arbeitstage, um Quarzsand und Granulat auf dem Platz aufzutragen.

" Sobald sie fertig sei, erfolge die Bauabnahme und die Freigabe. Das Problem: In den vergangenen Tagen war es zu feucht durch den Frost. Der Quarz verklumpe beim Aufbringen, wenn es nicht trocken sei, sagt Müller. Die Arbeiten könnten erst erledigt werden, wenn es trocken ist.
Für den Fußballverein SV Konz, der eigentlich schon im September mit der Fertigstellung des Sportplatzes gerechnet hatte, wird es nun spannend: Wird der Platz noch vor dem letzten Heimspiel der ersten Mannschaft vor der Winterpause fertig? Das Spiel ist am Sonntag, 11. Dezember, angesetzt. Bis dahin hätten die Arbeiter noch Zeit.
In den vergangenen Monaten - vor allem nach Umstellung auf die Winterzeit - hatten mehrere Vereine in Konz und im Umland wegen der extremen Verzögerung bei dem Projekt Probleme, ihre Trainingszeiten miteinander zu koordinieren und zu organisieren (der TV berichtete mehrfach). Deshalb hoffen sie auf die Fertigstellung des Platzes. Das würde die Lage der Vereine entspannen. cmk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort