Kunstsinn trifft Könnerschaft

Musikverein und Kirchenchor Cäcilia der Pfarrei St. Laurentius Saarburg haben die "Missa Katharina" von Jacob de Haan in der Basilika Ottobeuren im Allgäu während des Pontifikalamts aufgeführt. Das Konzert hat Kirchenmusiker Edwin Fell, der sowohl dem Blasorchester als auch dem Chor vorsteht, geleitet.

Gruppenbild mit Damen (von links): Stiftungsgründer Franz Josef Dazert, Prior Theodor Lutz, Gisela Dazert, Altabt Vitalis Altthaler, Beate Becker und Dietmar Becker, Vorsitzender des Musikvereins Saarburg. Foto: privat

Ottobeuren/Saarburg. (red) Seit der Uraufführung der "Missa Katharina" durch das Euregio-Blasorchester vor zwei Jahren in der Basilika Ottobeuren haben damit erstmals "Amateur"-Musiker das Auftragswerk der "Dr. Dazert-Stiftung" intoniert. Die Dazert-Stiftung Kempten fördert Menschen und Institutionen aus den Bereichen Medien und Kultur. Herausragende Solistin war Andrea Hagen, ehemals Opensängerin in Dresden. Zustande gekommen war der Kontakt zwischen Ottobeuren und Saarburg über das Ehepaar Gisela und Franz Josef Dazert, deren Stiftung die "Missa Katharina" 2007 in einem Kompositionswettbewerb in Auftrag gegeben hatte.

Eine der Vorgaben war damals, dass das Werk vom technischen Schwierigkeitsgrad her auch von Amateur-Musikern zu bewältigen ist. Erstmals ohne Profi-Verstärkung haben aber die Saarburger die Messe im Januar dieses Jahres einstudiert. Eingeladen zum Konzert in der dortigen Laurentiuskirche ist auch das Ehepaar Dazert gewesen.

Begeistert von der gelungenen Aufführung, haben sie die Musiker schließlich nach Ottobeuren eingeladen.

"Das ist eine große Ehre für uns gewesen", betont Dietmar Becker, der Vorsitzende des Musikvereins Saarburg. Der Verein hatte die Aufführung mit einem dreitägigen Vereinsausflug ins Allgäu verbunden.