1. Region
  2. Konz, Saarburg & Hochwald

Kunstwerk aus Körnern: Kinder bestaunen Erntedankteppich in Reinsfeld

Kunstwerk aus Körnern: Kinder bestaunen Erntedankteppich in Reinsfeld

Reinsfeld In der Pfarrkirche St. Remigius bietet sich den jungen Besuchern von der Kita Reinsfeld ein besonderer Anblick: Aus Tausenden kleinen Körnern haben zwölf fleißige Damen von der Frauengemeinschaft in Reinsfeld das diesjährige Motiv für den Erntedankteppich zusammengesetzt.

"Das waren viele Hundert Stunden Arbeit", sagt Monika Eiden. Verwendet wurden Naturmaterialien, unter anderem Sesamkörner, Leinsamen, Paprikakerne und gemahlene blaue Hortensienblätter, um die Szene von der "Aufnahme Marias in den Himmel" nachzustellen. Gefertigt wurde das Motiv in fünf bis sechs Teilen, die erst vor Ort in der Kirche zusammengefügt wurden. Neben dem aktuellen Bild sind auch die beiden Teppiche der Vorjahre ausgestellt. "Wir zeigen immer drei, sie werden nach der Ausstellung im Keller des Pfarrhauses gelagert", sagt Eiden. Die bunten Kunstwerke ziehen jedes Jahr nicht nur Bewunderer aus der Region an. An diesem Morgen sind auch Besucher aus Hessen und Merzig gekommen. Zu sehen sind die Teppiche noch bis zum 23. Oktober, die Kirche ist täglich von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 17 Uhr geöffnet. (cweb)/TV-Foto: Christa Weber