KURZ

FRANZÖSISCH-UNTERRICHT: (red) In allen Kindergärten der Verbandsgemeinde Saarburg sowie an allen Grund- und Hauptschulen innerhalb des Verbandsgemeindegebietes Saarburg wird Französisch als Fremdsprache angeboten.

Dabei zeigte es sich als äußerst schwierig, dies auch im Schulalltag umzusetzen, und vor etwa einem Jahr drohte gar das Fremdsprachenangebot in den Kindergärten zu scheitern, da das Land die Fortführung der Fremdsprache in der Schule nicht mehr sichern konnte. Durch gemeinsame Anstrengungen aus der Verbandsgemeinde - und insbesondere auch der Schulleiterinnen und Schulleiter der Grund- und Hauptschulen innerhalb des Verbandsgemeindebezirks - wurde nach und nach erreicht, dass Französisch oder auch Englisch den Schülern ab dem ersten Schuljahr angeboten wird. "Damit kann", so Bürgermeister Günther Schartz, "innerhalb der Verbandsgemeinde Saarburg seit längerem auf ein fundiertes Angebot im Fach Französisch und teilweise in Englisch für die Kleinsten zurückgegriffen werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort