KURZ

ALLERSEELEN. Am Allerseelentag gedenken die Menschen im Besonderen ihrer Verstorbenen. In der Gusenburger Kirche wurde in diesem Jahr eine Holzbrücke für diesen Gottesdienst aufgebaut.

Brücken haben seit Jahrhunderten einen verbindenden Charakter. Sie sind Symbol für Verbindung und Vermittlung von Entgegengesetztem, von Vergangenem und Zukünftigem. Diakon Elfert stellte in seiner Predigt heraus, dass der Tod immer auch zu einer Herausforderung des christlichen Glaubens wird. Für jeden Verstorbenen in der Gemeinde seit Allerseelen 2005 wurde eine Kerze mit dem Namen an der Osterkerze entzündet und auf die Brücke gestellt. Danach waren alle Gläubigen eingeladen, eine Kerze für einen ihrer Verstorbenen zu entzünden. Die Brücke war von der Waldjugend aufgebaut worden. MARTINSUMZUG: Der Martinsumzug in Beuren findet nicht wie angekündigt am Freitag, sondern am Samstag, 11. November, statt. Beginn: 18 Uhr in der Pfarrkirche. (red)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort