Lampadens Ahnen und Auswanderer

Lampaden · Vor 150 Jahren kehrten mehr als zehn Prozent der Bevölkerung Lampadens ihrer Heimat den Rücken. und wanderten in die USA aus. Was aus ihnen wurde und wieviele es genau waren, darüber wird jetzt informiert.

Lampaden. Im Gemeindehaus Lampaden geht es am Sonntag 20. Oktober, um die Schicksale nach der Auswanderung. Herbert Jakoby wird Schicksale vergessener Amerika-Auswanderer und ihrer Nachkommen aus Lampaden, Ober- und Niedersehr und aus anderen Hochwald-Gemeinden vorstellen. Schon seit einigen Jahren befasst er sich intensiv mit der Geschichte der Auswanderung nach Amerika. Dabei hat er herausgefunden, dass vor allem im 19. Jahrhundert weit mehr Menschen aus Lampaden und Umgebung nach Amerika ausgewandert sind als bisher allgemein bekannt ist. Er konnte viele heute lebende Nachkommen von Auswanderern aus Lampaden und Umgebung aufspüren und hat dabei auch einige überraschende Entdeckungen machen können.
Auch die Frage, warum Menschen aus Lampaden ausgewandert sind, wird beantwortet. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr. Der Eintritt ist frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort