Landesehrenpreis Bäckerhandwerk für Biebelhausener Mühle

Mainz/Ayl-Biebelhausen · Brote, Kuchen und andere Backwaren frei von Zusatzstoffen und Backmitteln: Diese Produkte sind vom Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks und dem Bäcker-Innungs-Verband Südwest ausgezeichnet worden. Ministerin Eveline Lemke hat den "Landesehrenpreis Bäckerhandwerk" an 14 Bäckereien aus Rheinland-Pfalz verliehen.

Mainz/Ayl-Biebelhausen. "Bäcker konkurrieren heute mit industriell arbeitenden Brotfabriken, Supermärkten und Ketten, die tiefgefrorene Backrohlinge vor Ort aufbacken", erläuterte Wirtschatfsministerin Eveline Lemke (Bündnis 90/Die Grünen) bei ihrer Ansprache zur Verleihung des Landesehrenpreis Bäckerhandwerk. "Die Auszeichnung soll den Betrieben helfen, sich von der breiten Masse der Industriebäckereien abzuheben. Verbrauchern geben wir mit dem Handwerkspreis Orientierung. Dass die von Hand gebackenen Brote teurer sind als Industrieware, muss man manchem Verbraucher noch erklären. Aber eins ist deutlich: Qualität schmeckt einfach besser", so Lemke.
Die ausgezeichneten Bäckereien, darunter die Biebelhausener Mühle GmbH & Co. KG in Ayl-Biebelhausen, zeichnen sich nicht nur durch eine besondere Qualität ihrer Backwaren aus, sondern auch durch faire Löhne, den Einsatz von Fachkräften und die Einstellung von Auszubildenden. Im Mittelpunkt stehen natürlich die Backwaren, die weitestgehend ohne Backmittel und komplett ohne künstliche Farb- und Aromastoffe auskommen. Außerdem bietet die Mehrzahl der ausgezeichneten Betriebe Bio-Backwaren an und verwendet regionale Produkte.
Aus den Bewerbungen wurde anhand einer Kriterienliste eine Vorauswahl getroffen. Nach einem Punktesystem wurde zum einen die Qualität der Backwaren geprüft (keine künstlichen Farb- oder Aromastoffe, Verwendung regionaler Produkte), zum anderen wurden betriebliche Aspekte begutachtet - zum Beispiel, ob Fachkräfte und Auszubildende im Betrieb eingestellt sind und ob eine tarifgerechte Bezahlung der Mitarbeiter stattfindet.
Die Bäckereien und deren Produkte mussten sich den Augen und dem Geschmack einer Jury stellen, bestehend aus Eveline Lemke, Hans-Artur Bauckhage, gelernter Bäckermeister und Staatsminister a.D., Bernd Siebers, Landesinnungsmeister Verband des Rheinischen Bäckerhandwerks, und Willi Renner, Landesinnungsmeister Bäcker-Innungs-Verband Südwest. red
Die Preisträger in der Region:
Biebelhausener Mühle GmbH & Co. KG, 54441 Ayl-Biebelhausen; Naturbäckerei Hardt, Neumagen-Dhron, Schmitz GbR, Daleiden, Bäckerei Wenz, Bundenbach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort