Landesmeister verpassen deutschen Titel

Saarburg/Berlin · Den achten Platz haben die Ruderer des Gymnasiums Saarburg bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin gewonnen. Mit dem Gewinn der Landesmeisterschaft im Schulrudern hat sich der Doppelvierer mit Steuermann zuvor für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert.

 Die erfolgreichen Ruderer vom Gymnasium Saarburg. Foto: privat

Die erfolgreichen Ruderer vom Gymnasium Saarburg. Foto: privat

Saarburg/Berlin. Die Saarburger Schüler kämpften hart beim Wettkampf in Berlin. Im Vorlauf trafen die Ruderer aus Saarburg auf die Boote aus Bremen, Bayern und Niedersachsen. Nur die beiden Erstplatzierten sollten bei diesem Rennen direkt ins A-Finale einziehen.
Doch das Wetter machte den jungen Ruderern aus Saarburg zu schaffen. Probleme bei der Bootsausrichtung am Start führten dazu, dass bereits nach Streckenhälfte die beiden führenden Boote aus Niedersachsen und Bayern uneinholbar waren. So ließ man die beiden Boote ziehen, um sich die Kräfte für den Hoffnungslauf aufzusparen.
Drei Stunden später war es soweit. Alles oder nichts hieß die Parole ausgegeben von Trainer Alexander Rauhof und Betreuer Christian Sirsch. Von den sechs startenden Booten durften noch zwei weitere ins A-Finale. Vom Start weg wurde über die 1000 Meter lange Strecke gespurtet. Am Ende aber reichte es nicht ganz und das Boot aus Saarburg musste ins B-Finale am folgenden Tag. Dabei zeigten die fünf, dass sie zu Recht Landessieger wurden. Unter Anfeuerung des Ruder-Teams Rheinland-Pfalz gelang es ihnen, in ihrem ersten großen Rennen den zweiten Platz im B-Finale hinter dem Boot aus Schleswig-Holstein zu errudern.
In der Gesamtabrechnung belegten sie damit den achten Platz. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort