Landespreise für energieeffizientes Bauen gehen in die Region

Kasel/Farschweiler · Den ersten Architekturpreis für energieeffizientes Bauen in Rheinland-Pfalz haben gleichrangig die zweizügige Grundschule in Trier-Tarforst und ein Energiehaus in Kasel bei Trier erhalten. Neben den beiden Preisen gingen zwei Anerkennungen nach Farschweiler und Schillingen.

Kasel/Farschweiler. Zum ersten Mal ist in Mainz der landesweite Architekturpreis für energieeffizientes Bauen vergeben worden. Die Energieeffizienz von Gebäuden ist ein wichtiges Element der Energiewende. Und der Wettbewerb zeigt ein breites Spektrum vom sanierten Wohngebäude über Schulen bis hin zu einem Institutsgebäude an einer Hochschule. In jedem Fall geht es um die Verbindung von ästhetischer Architektur und Energieeffizienz - um "gute Beispiele, die Schule machen sollten", sagte Staatsministerin Eveline Lemke anlässlich der Preisverleihung.
Ausgezeichnet mit dem ersten Preis wurden die Grundschule in Trier-Tarforst und ein Energiehaus in Kasel. In Farschweiler und Schillingen wurden zudem ein Energiehaus beziehungsweise ein Einfamilienhaus ausgezeichnet.
Das Wirtschaftsministerium des Landes hat die Auslobung des Preises unterstützt. Gerold Reker, Präsident der Architektenkammer Rheinland-Pfalz, machte deutlich: "Energieeffizientes und nachhaltiges Planen und Bauen stellt an alle Beteiligten hohe Anforderungen - von der Planung bis zur Bewirtschaftung. Es geht um mehr als ein paar Zentimeter Dämmstärke oder eine Photovoltaikanlage auf dem Dach."
Passend zum Preis ist ein Buch mit dem Titel "Perspektiven - Architekturpreis Energie 2013" erschienen. Katrin Vetters stellt darin 14 beispielhafte Projekte, darunter die Preisträger, vor. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort