Landfrauen präsentieren Programm für Kultur und Weiterbildung

Zerf · Der Landfrauenverband Saar-Obermosel-Hochwald bietet im kommenden Herbst und Winter wieder Ausflüge und Vorträge an. Ein neues Programm gibt einen Überblick über die Veranstaltungen.

Zerf. Der Landfrauenverband Saar-Obermosel-Hochwald hat für den kommenden Herbst und Winter ein neues Programm mit Ausflügen veröffentlicht. Die Einrichtung ist ein Verband von Frauen für Frauen und vertritt die Interessen aller Einwohnerinnen und ihrer Familien im ländlichen Raum. Ein wichtiges Ziel ist vor allem die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen.
In der nächsten Saison bieten die Landfrauen wieder eine Reihe von Veranstaltungen zur Weiterbildung sowie Lehr- und Kulturfahrten an. Die erste Tour steht am Freitag, 5. Oktober, an und führt in die Eifel. Unter dem Motto "Eifel, Vulkanhof und Wein" werden drei Unternehmen der Region besichtigt. Los geht es mit einer Führung durch die Bitburger Braugruppe mit anschließender Verkostung. Danach besucht die Gruppe den Vulkanhof in Gillenfeld. Der ehemalige Milchbetrieb wurde 1995 komplett auf Ziegenhaltung mit angeschlossener Käserei umgestellt - eine für die Eifel eigentlich untypische Landwirtschaft. Zum Abschluss geht es nach Schweich ins Weinatrium Wallerath, wo eine Weinprobe und Essen geplant sind.
Die Kosten für Fahrt, Besichtigungen, Führungen, Weinprobe und Abendessen in der Eifel betragen 50 Euro. Abfahrt ist um 8.30 Uhr in Saarburg am Busplatz Heckingstraße; der Zustieg in Konz am Möbel Martin ist um 8.50 Uhr.
Einen Informationsabend veranstalten die Landfrauen am Mittwoch, 17. Oktober, um 19.30 Uhr zu den Themen Betreuungsvollmacht, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Ort ist das Gasthaus Maßem in der Trierer Straße in Schllingen.
Das Programm mit weiteren Veranstaltungen bis April 2012 gibt es im Internet auf www.landfrauen-saar-obermosel-hochwald.de
Anmeldungen erfolgen bei der Geschäftsstelle unter Telefon 06865/1572 oder per E-Mail an info@landfrauen-soh.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort