Feuer in Karthaus Landgericht verurteilt Konzer Brandstifter zu drei Jahren und acht Monaten Haft (Update)

Trier/Konz · Zwei Mieter haben im März bei einem Feuer in Karthaus eine Rauchgasvergiftung erlitten. Das Mehrfamilienhaus in dem Konzer Wohngebiet ist nicht mehr nutzbar. Nun muss der 43-Jährige, der zugegeben hatte, das Feuer gelegt zu haben, ins Gefängnis.

 Der mutmaßliche Brandstifter hält sich einen Hefter vor das Gesicht, weil er nicht erkannt werden möchte.

Der mutmaßliche Brandstifter hält sich einen Hefter vor das Gesicht, weil er nicht erkannt werden möchte.

Foto: TV/Christian Kremer

Der Verurteilte zeigt sich vor der Verkündung seiner Freiheitsstrafe von drei Jahren und acht Monaten einsichtig: „Ich bereue, was ich getan habe“, sagt er. Er wolle seine Strafe verbüßen und dann in Freiheit sein Leben weiterführen, sagt der 43-Jährige. Der Mann hatte am ersten Verhandlungstag gestanden, nach einem Streit mit seiner damaligen Lebensgefährtin (36) deren Wohnung im Konzer Wohngebiet Karthaus angezündet zu haben.