Landratswahl Landratswahl 2021 in Trier-Saarburg: Ärger wegen Wahlwerbung per E-Mail

Schweich/Trier · Vor der Landratswahl im Kreis Trier-Saarburg kursieren Vorwürfe, der unabhängige Kandidat Guido Klein habe E-Mail-Adressen, an die er als Elternsprecher einer Schule gekommen ist, für Wahlkampfzwecke missbraucht. Was er dazu sagt und wie die Schule und die Aufsichtsbehörde den Fall bewerten.

Landratswahl 2021 in Trier-Saarburg: Ärger wegen Wahlwerbung per E-Mail
Foto: TV/Privat

Einige Menschen, darunter Schüler des Stefan-Andres-Gymnasiums in Schweich und deren Eltern, waren am Dienstag irritiert. Der Grund: eine E-Mail von ihrem Schulelternsprecher Guido Klein, der als unabhängiger Kandidat für das Amt des Landrats in Trier-Saarburg kandidiert. „Ich möchte für euch Eure Stimme im Landkreis Trier-Saarburg sein und diese aktiv vertreten, weil es um Eure Zukunft geht“, heißt es unter anderem in der Mail, in der er seine Ziele beschreibt. Klein habe die Mailadressen zu Wahlkampfzwecken missbraucht, lautet der Vorwurf, den die Mutter eines Kindes an dem Gymnasium in einer E-Mail an den Volksfreund formuliert.