Nach der Wahl in Trier-Saarburg Haushalt, Schulen, Personal: Die Herausforderungen des neuen Landrats

Trier/Konz/Saarburg/Hermeskeil/Schweich · Stefan Metzdorf (SPD) wird im Januar die Kreisverwaltung von Günther Schartz (CDU) übernehmen. Er trägt künftig die Verantwortung für Hunderte Mitarbeiter und hat einige schwierige Aufgaben vor der Brust.

Landratswahl-Sieger Stefan Metzdorf steht im Kreis Trier-Saarburg vor schwierigen Aufgaben
Foto: Thomas Neises

Stefan Metzdorf hat am Sonntag die Stichwahl zum Landrat im Kreis Trier-Saarburg deutlicher als erwartet für sich entschieden. Er hat rund 68 Prozent der Stimmen erhalten und sich so recht überraschend gegen Amtsinhaber Günther Schartz (CDU) durchgesetzt. Alle sechs Verbandsgemeinden gingen klar an Metzdorf. Am Ende hatte der Herausforderer 20 360 Stimmen Vorsprung.