Fehler beim Wählen Landratswahl Trier-Saarburg – Wieso beim ersten „Durchgang“ 2170 Stimmen ungültig waren

Trier/Saarburg · Wenige Hundert Stimmen können bei einer Wahl entscheidend sein – das hat sich beim ersten Durchgang der Landratswahl im Kreis Trier-Saarburg gezeigt. Die Kreisverwaltung ruft deshalb gerade Briefwähler dazu auf, beim zweiten Durchgang einen Fehler zu vermeiden, der bei der ersten Wahl häufiger vorkam.

 Wahlhelfer prüfen am vergangenen Sonntag in Gusterath die Briefwahlunterlagen zur Landratswahl.

Wahlhelfer prüfen am vergangenen Sonntag in Gusterath die Briefwahlunterlagen zur Landratswahl.

Foto: Trierischer Volksfreund/Christa Weber

928 – so groß war bei der Landratswahl am vergangenen Sonntag die Differenz zwischen den Ergebnissen der beiden Kandidaten, die am besten abgeschnitten haben. Amtsinhaber Günther Schartz (CDU) hatte 27 061 Stimmen erhalten. Sein Herausforderer von der SPD, Stefan Metzdorf, kam auf 27 989.