Landtagspräsident: Zusammenarbeit mit Luxemburg vertiefen

Mehr Respekt gegenüber dem Nachbarn Luxemburg und eine breiter aufgestellte Zusammenarbeit fordert Landtagspräsident Joachim Mertes. Er war zu Gast beim Bürgerempfang der Konzer Sozialdemokraten.

 Von Partei- und Politik-Kollegen umzingelt: Landtagspräsident Joachim Mertes (erste Reihe, Vierter von rechts) ist der Hauptredner beim SPD-Bürgerempfang. TV-Foto: Anke Pipke

Von Partei- und Politik-Kollegen umzingelt: Landtagspräsident Joachim Mertes (erste Reihe, Vierter von rechts) ist der Hauptredner beim SPD-Bürgerempfang. TV-Foto: Anke Pipke

Konz. (api) "Das deutsch-luxemburgische Verhältnis im Kontext der Großregion" war das Thema, dem sich Landtagspräsident Joachim Mertes beim Bürgerempfang im Kloster Karthaus gewidmet hat. Die Konzer SPD mit ihrem Vorsitzenden Alfons Maximini hatte dazu geladen, zahlreiche Gäste aus der (grenzüberschreitenden) Kommunal- bis zur Bundespolitik, aus dem Konzer Vereinsleben und Wirtschaft kamen zusammen.

Mertes gab einen kurzen Rückblick auf die geschichtlichen Ereignisse in der Großregion. Er mahnte: "Wir müssen lernen, Respekt zu haben gegenüber denen, die neben uns wohnen und kleiner sind als wir - den hatten wir nicht immer." Das Resultat seien mancherorts noch immer währende Ressentiments gegenüber den Deutschen. Und auch heute mangele es in der Bundespolitik mitunter an der Sensibilität im Umgang mit den Nachbarn. In diesem Zusammenhang erinnerte Mertes an die Äußerungen des ehemaligen SPD-Chefs Franz Müntefering. Dieser hatte Mitte vergangenen Jahres die Steuerpolitik Luxemburgs aufs Schärfste kritisiert.

Im Gegenzug habe es beispielsweise der luxemburgische Premierminister Jean-Claude Juncker in seinem Wahlkampf vermieden, Stimmung gegen Deutschland zu machen und damit Stimmen zu sammeln, sagte Mertes. Das Ziel müsse es nun sein, die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Luxemburg zu vertiefen. Dringende Fortschritte seien mit Blick auf die Autobahnplanung und Zuganbindung geboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort