Landtagswahl Reaktionen im Wahlkreis Konz-Saarburg: Sieger fühlt sich bestätigt, Verlierer hat „alles gegeben“

Konz/Saarburg/Hermeskeil · Worauf Lothar Rommerfanger (SPD) seinen klaren Vorsprung zurückführt, und wie das Fazit des unterlegenden Sascha Kohlmann (CDU) lautet. Bei den ersten Reaktionen der Direktkandidaten im Wahlkreis Konz-Saarburg ist auch schon die künftige Landesregierung ein Thema.

Landtagswahl 2021 Rheinland-Pfalz Wahlkreis Konz-Saarburg Reaktionen
Foto: TypoServ

Das Direktmandat im Wahlkreis Konz-Saarburg ging mit 36,8 Prozent der Erststimmen klar an Lothar Rommelfanger (SPD, Zweitstimmen: 40,6). Er sagt: „Ich freue mich wahnsinnig, dass ich zum wiederholten Mal das Direktmandat gewonnen habe. Das ist sicher auf meinen inhaltlich guten Wahlkampf zurückzuführen. Ich habe viele digitale Ortsgespräche mit Bürgern geführt und Zielgruppenveranstaltungen gemacht, und das sehr sachlich. Zweifelsohne habe ich auch vom guten Landesergebnis profitiert. Unser Wahlkreis ist eher konservativ geprägt. Aber wie vor fünf Jahren war ich inhaltlich nah an den Leuten. Ich mache schon seit 40 Jahren Kommunalpolitik, bin stark vernetzt und bekannt. Die Menschen wissen, dass sie mich immer als Ansprechpartner haben und ich manchem auch bei persönlichen Problemen helfen konnte. Ich bin überzeugt, dass es eine Neuauflage der Ampelkoalition geben wird. Sie hat fünf Jahre geräuschlos und erfolgreich regiert. Wenn es Streitpunkte gab, wurden diese erfolgreich vermittelt.“

 Lothar Rommelfanger (SPD).

Lothar Rommelfanger (SPD).

Foto: wh_wsab <wh_sab@volksfreund.de>