Landwirt, Schrotthändler und Frührentner vor dem Amtsgericht

Bitburg · Vor dem Amtsgericht Bitburg müssen sich heute ein Landwirt, ein Schrotthändler und ein Frührentner verantworten, die im großen Stil Fahrzeuge gestohlen, zerlegt und weiterverkauft beziehungsweise den Metallschrott zu Geld gemacht haben sollen. Der Schaden soll sich auf mindestens 260 000 Euro belaufen.

Bitburg. Bandendiebstahl in zwölf Fällen lautet der Vorwurf der Anklage. Ein Landwirt, ein Schrotthändler und ein Frührentner im Alter zwischen 31 und 43 Jahren sollen zwischen Februar 2007 und April 2008 neben Schrott und Metallteilen auch Traktoren und Lastwagen gestohlen, in eine Werkshalle des Schrotthändlers gebracht und die Fahrzeuge dort in ihre Einzelteile zerlegt und ausgeschlachtet haben.
Die wertvollen Bauteile wie beispielsweise die Motoren wurden weiterverkauft, während die Karosserieteile als Metallschrott verwertet wurden. Laut Anklageschrift soll das Diebesgut im Grenzraum zu Luxemburg und auch in Luxemburg gestohlen worden sein.
Die Staatsanwaltschaft beziffert den Schaden auf mindestens 260 000 Euro. Der Prozess vor dem Amtsgericht Bitburg beginnt am heutigen Mittwoch um 9 Uhr. neb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort