Lang ersehnter Durchgang

KONZ. Die von Geschäftsleuten lang ersehnte Passage von der Schillerstraße zum neuen Saar-Mosel-Platz ist eröffnet. Gebaut werden konnte die zweite Passage zum Saar-Mosel-Platz, nachdem Grundstückeigner in der Schillerstraße der Stadt den Durchgang ermöglicht hatten.

Gewerbetreibende erhoffen sich durch diese zweite Passage eine besser Erschließung eines Teils des Saar-Mosel-Platzes. Denn bislang mündete der hintere Bereich in eine Sackgasse. Das ist jetzt anders, denn mit der neuen Rudolph-Schmitt-Passage ist der Weg zum Stadtkern auch von dort nur noch ein Katzensprung. Die Gesamtkosten für die Passage einschließlich Grunderwerb liegen bei rund 385 000 Euro. "Die Attraktivität des Saar-Mosel-Platzes hängt eng mit einer guten Anbindung an den Marktplatzbereich zusammen", betonte Bürgermeister Winfried Manns während einer Feierstunde anlässlich der Eröffnung der Passage. Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft waren gekommen, um das Bauwerk seiner Bestimmung zu übergeben. Drei Monate dauerte es vom ersten Spatenstich bis zur Fertigstellung. Nach Plänen des Architekten Günther Horper entstand eine von Ladengeschäften gesäumte Passage, die aufgrund ihrer Überdachung aus Plexiglas einen Einkaufsbummel selbst bei schlechtem Wetter zum Vergnügen macht. "Dabei kostete uns schon die Planungsphase viel Schweiß und Spucke, denn es gab erhebliche Probleme mit dem Erwerb der nötigen Grundstücke", erläuterte Manns. Man habe sich aber schließlich mit den Eigentümern einigen können, und so war es doch noch möglich, wie vorgesehen vor dem bevorstehenden Weihnachtsfest fertig zu werden. "Was jetzt noch fehlt, ist der eine oder andere Pächter, denn einige der neuen Läden stehen noch leer. Aber ich bin da guter Dinge, dass wir bald jemanden finden."Kosten belaufen sich auf 385 000 Euro

Guter Dinge ist auch Burghard Köhler, Inhaber eines an die Passage grenzenden Möbelhauses. Wie Bürgermeister Manns verspricht auch er sich durch die bessere Anbindung zum Saar-Mosel-Platz eine höhere Attraktivität der Einkaufsgegend im Stadtzentrum von Konz. "Zudem haben wir in der Nähe sehr gute Parkmöglichkeiten, und auch die Konzer Bahnhöfe sind nicht weit weg. Das ist sehr wichtig, denn kurze Fußwege erhöhen die Erreichbarkeit", ergänzt Köhler. Bleibt zu hoffen, dass König Kunde eben so begeistert ist von der neuen Rudolph-Schmitt-Passage, die nach einem bekannten Konzer Geschäftsmann benannt wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort