Lang ersehnter Spatenstich im Herzen der Stadt

HERMESKEIL. Eine kleine Feier für ein großes Ereignis: Mit dem ersten Spatenstich wurde am Donnerstag der symbolische Startschuss für die lang ersehnte Neubebauung des früheren Hela-Geländes gegeben. Bis September 2006 soll am Donatusplatz ein Einkaufszentrum mit dem Hauptmieter "Norma" entstehen.

Kein Projekt hat für die weitere Stadtentwicklung eine größere Bedeutung, und keines stellte die Geduld der Hermeskeiler auf eine so harte Belastungsprobe: Immer wieder wurde in der Hochwaldstadt die Frage gestellt, wann die riesige Baugrube im Herzen der Stadt endlich verschwindet und die Neugestaltung des früheren Hela-Geländes beginnt. Gestern, fast drei Jahre nach dem Umzug von Hela nach Abtei, war es endlich so weit. Nach jahrelanger Planung und schwierigen Verhandlungen mit dem Investor (siehe "Extra" unten) haben am Donatusplatz die Bauarbeiten für ein neues Einkaufs- und Dienstleistungszentrum begonnen. "Norma-Markt" und 119 neue Parkplätze

Für 3,5 Millionen Euro lässt die Wittich-Gruppe aus Höhr-Grenzhausen in Hermeskeil ein dreistöckiges Gebäude mit einer Gesamtfläche von 3040 Quadratmetern bauen. Wichtigster Mieter ist der "Norma-Markt", der seinen alten Standort in der Trierer Straße verlässt und sich im Untergeschoss des Neubaus ansiedelt. Auf den oberen zwei Etagen werden unter anderem eine Boutique, eine Metzgerei, eine Bäckerei sowie eine Kinderarzt- und Krankengymnastik-Praxis Platz finden. Zudem entsteht neuer Parkraum im Stadtzentrum. Vor dem Eingang des Einkaufzentrums an der St. Josef-Straße sind 119 Stellplätze für Autos vorgesehen. "Wir rechnen mit einer Bauzeit von einem Jahr", sagte Alfons Thomas, Generalbevollmächtigter der Wittich-Gruppe, am Donnerstag beim symbolischen ersten Spatenstich für den Neubau. Stadtbürgermeisterin Ilona König sagte, sie sei überzeugt, dass der Bau-Auftakt am Alt-Hela "als positives Signal in die Geschichte der Stadt eingehen und Hermeskeil einen richtigen Schwung nach vorne geben kann". Im Gespräch mit dem TV hob sie den besonderen Stellenwert des Millionen-Projekts am Donatusplatz hervor. Die CDU-Politikerin betonte zugleich, wie wichtig die Verwirklichung dieses Vorhabens für sie persönlich ist: "Es war sehr viel Ausdauer gefragt. Deshalb ist das heute mit der wichtigste Tag in meiner elfjährigen Amtszeit", sagte König vor dem Hintergrund der heftigen politischen Diskussionen, die die Auslagerung von Hela und das lange Warten auf die Neubebauung in Hermeskeil hervorgerufen hatten. Wichtig sei es der Wittich-Gruppe gewesen, die heimische Wirtschaft in den Bau des Einkaufzentrums einzubinden, machte derweil Thomas deutlich. Deshalb habe das Hermeskeiler Bauunternehmen Düpre als Generalunternehmer den Zuschlag erhalten. Dessen Firmenchef erläuterte den vorläufigen Zeitplan. Zunächst müssten in diesem Jahr noch umfangreiche Vorarbeiten auf dem alten Hela-Gelände geleistet werden, "bevor wir im Frühjahr zunächst Parkplätze und das Untergeschoss mit Norma fertig stellen. Schlüsselübergabe soll im September 2006 sein", sagte Firmenchef Düpre dem TV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort