Lastwagen durchbricht Leitplanke und landet in der Böschung

Reinsfeld · Ein mit 25 Tonnen Zement beladener Sattelzug ist am Donnerstagmorgen gegen 7 Uhr auf der A 1 an der Anschlussstelle Reinsfeld verunglückt. Der LKW kam von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanke und landete kopfüber in der Böschung. Wegen des Unfalls kam es in Fahrtrichtung Trier zu Verkehrsbehinderungen.

Reinsfeld. Spektakulärer Unfall mit glimpflichem Ausgang auf der A 1: Unmittelbar vor der Anschlusstelle Reinsfeld kam gestern gegen 7 Uhr ein französischer Silozug von der Straße ab. Warum der Fahrer auf gerader Strecke die Kontrolle über den mit 25 Tonnen Zement beladenen Laster verlor, ist nach Auskunft der Autobahnpolizei Schweich noch ungeklärt. Der Laster durchbrach bei dem Unfall die Leitplanken, rutschte anschließend eine steile Böschung hinunter, kippte um und blieb schließlich auf dem Dach liegen. Dem Fahrer gelang es zwar, sich selbst aus dem Fahrzeug zu befreien. Allerdings musste die Feuerwehr Hermeskeil einige Äste wegschneiden, um den Fahrer von der Unfallstelle wegzubringen. Der Mann wurde bei dem Unfall leicht verletzt.
Durch den Unfall wurden rund 120 Meter Schutzplanke sowie der Sattelzug schwer beschädigt. Zudem wurde das Erdreich durch auslaufenden Diesel verunreinigt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf mindestens 70 000 bis 80 000 Euro. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich schwierig, weil zunächst der Zement abgepumpt werden musste. Zwei Spezialkräne wurden angefordert, um den Laster aus der Böschung herauszuheben. Während der Bergungsarbeiten war die rechte Spur der A 1 in Richtung Trier gesperrt. Es kam daher zu Verkehrsbehinderungen. red/ax

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort