Laurentiustunnel ist sechs Wochen lang nachts gesperrt

Saarburg · Straßensperrungen in Saarburg: Eine Großbaustelle und eine kleinere Straßenbaumaßnahme starten nächste Woche. Ab Montag, 21. Oktober, ist der Laurentiustunnel (B 407) nachts zwischen 20 Uhr und 6 Uhr gesperrt. Auf der Thrasoltstraße in Beurig geht ab Dienstag, 22. Oktober, für fünf Tage nichts mehr.

 Erhält eine neue Beleuchtung: der Laurentiustunnel. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Erhält eine neue Beleuchtung: der Laurentiustunnel. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Saarburg. Der Laurentiustunnel soll sicherer werden. Aus diesem Grund muss die Bundesstraße 407 ab kommenden Montag abends ab 20 Uhr bis morgens 6 Uhr für die Dauer von sechs Wochen gesperrt werden. Dann beginnt die Installation einer Beleuchtungsanlage im Fahrbahnbereich. Mit den Arbeiten außerhalb der Fahrbahn ist laut Landesbetrieb Mobilität (LBM) Trier bereits vor einigen Tagen gestartet worden.
Im Zuge dieser Maßnahme wird erstmals die Fahrbahn im Tunnel beleuchtet. Zusätzlich wird die vorhandene Gehwegbeleuchtung erneuert. Dadurch soll zum einen die Ausleuchtung des Trottoirs verbessert werden, zum anderen soll so der Energieverbrauch gesenkt werden. An beiden Tunnelportalen gibt es künftig Notrufstationen, damit die Verkehrsteilnehmer bei Bedarf schnell und zuverlässig mit Polizei und Feuerwehr Kontakt aufnehmen können. Die gesamte Anlage wird fernüberwacht und mit einer Notstromversorgung ausgestattet.
Die Gesamtkosten der Maßnahmen betragen laut LBM circa 495 000 Euro und werden vom Bund als Straßenbaulastträger übernommen. Am Tunnelgewölbe über der Fahrbahn kann nur gearbeitet werden, wenn die Straße vollgesperrt ist.
Arbeiten in der Thrasoltstraße


In Abstimmung mit der Stadt Saarburg und den Trägern des öffentlichen Personennahverkehrs wurden die Arbeiten deshalb so disponiert, dass die Sperrungen nur in der Nachtzeit - von circa 20 Uhr bis circa 6 Uhr - notwendig sind. Damit kann tagsüber die Stadt umfahren werden. Auch die Busanbindung zu den Schulzentren bleibt erhalten.
Autofahrer können während der Sperrung über die die innerstädtische Graf-Siegfried-Straße ausweichen. Der Schwerverkehr wird über die B 51 und die L 133 über Freudenburg und Trassem umgeleitet.
Nach Angaben des LBM sollen die Arbeiten bis zum 7. Dezember abgeschlossen sein.
Wegen Straßenbauarbeiten wird ab Dienstag, 22. Oktober, die Thrasoltstraße zwischen den Einmündungen Schadallerstraße und Waldesruh im Saarburger Ortsteil Beurig für jeglichen Fahrzeugverkehr gesperrt. Voraussichtliches Ende der Sperrung ist laut Verbandsgemeindeverwaltung am Freitag, 25. Oktober. Eine Umleitung wird vor Ort ausgewiesen. itz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort